Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl nicolai 11.04.2010 18:32
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl wolfi 11.04.2010 18:37
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl landlerin 11.04.2010 20:09
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl religulous 12.04.2010 08:30
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl landlerin 12.04.2010 09:36
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl Ramon 12.04.2010 09:26
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl religulous 12.04.2010 09:29
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl nicolai 16.04.2010 17:33
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl Ramon 16.04.2010 18:43
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl atlana 16.04.2010 19:19
 RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl Ramon 16.04.2010 19:21
 bundespraesidentenwahl hildegunst 17.04.2010 19:15
 RE: bundespraesidentenwahl nicolai 18.04.2010 08:39
 RE: bundespraesidentenwahl atlana 18.04.2010 10:08
 RE: bundespraesidentenwahl nicolai 20.04.2010 10:46
 RE: bundespraesidentenwahl atlana 20.04.2010 15:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was hält die hier anwesende Forumsgemeinde eigentlich von derKandidatur des Herrn Gehring zur Wahl des österreichischen Bundespräsidenten ? Ist der Herr tatsächlich einigen ein Bedürfnis, oder eher eine konzipierte Verlegenheitslösung ermangels geeigneter Gegenkandidaten zu Herrn Fischer ?
Und inwieweit lassen sich aus seinem Abschneiden realistische Schlüße auf "christliche" Bevölkerungsteile ziehen ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.04.2010 18:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Was hält die hier anwesende Forumsgemeinde eigentlich von derKandidatur des Herrn Gehring zur Wahl des österreichischen Bundespräsidenten ? Ist der Herr tatsächlich einigen ein Bedürfnis, oder eher eine konzipierte Verlegenheitslösung ermangels geeigneter Gegenkandidaten zu Herrn Fischer ?
Und inwieweit lassen sich aus seinem Abschneiden realistische Schlüße auf "christliche" Bevölkerungsteile ziehen ?


Bei den diversen Wahlen, bei denen der amtierende Bundespräsident antrat, hat es immer wieder einschlägige Kandidaturen gegeben (z.B. Lugner).
in dieser Kategorie schätze ich ihn auch ein, obwohl er wahrscheinlich glaubt, was er sagt.
11.04.2010 18:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, seine Partei hat ja bereits 2008 bei der NR-Wahl kandidiert....mit einem eher magerem Ergebnis. Ob jene welche Fischer oder Rosenkranz nicht wählen wollen, in diesem Kandidaten eine wirklich wählbare Alternative sehen, bezweifle ich.
landlerin
11.04.2010 20:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Und inwieweit lassen sich aus seinem Abschneiden realistische Schlüße auf "christliche" Bevölkerungsteile ziehen ?


Ich denke nicht sehr weit zumal wir ja nicht allzuviele "fanatiker" haben und die meisten sehr wohl zwischen staat und religion unterscheiden auch wenn es die politik nicht tut, und kräftig mit dem kreuz wedelt.

Auch wenn es mehr ein scherzkandidat zu sein scheint finde ich es doch immer wieder erschreckend das wir nach wie vor religionen als parteien akzeptieren. Und ja ich weiß hier geht es um einzelpersonen was aber meiner Ansicht nach reine augenauswischerei ist.
12.04.2010 08:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genauso ist es.......ich bin bäuerliche Funktionärin in einer ÖVP Organisation. Und dort ist meine Einstellung bekannt. Von der rein politischen Seite habe ich mich schon ziemlich zurückgezogen, es gibt auch im fachlichen Bereich genug zu tun. Die ÖVP gibt sich ja sehr christlich, genaugenommen katholisch. Der derzeitige Landwirtschaftsminister scheint entweder evangelisch zu sein der weniger mit rk am Hut zu haben. Und da gibt es eine sehr interessante Sache, nämlich dass der Präsident des Bauernbudes geschieden ist........ich weiss nicht ob er von selber oder gewollt, bei vielen grossen Aktionen des Bauernbundes welche mit rk zu tun haben, wie z.B. die Wallfahrt Mariazell, nicht mehr in der ersten Reihe mitmarschiert. Zumindest wenn man die Bildberichte studiert, sieht man ihn da selten. Genau kann ich das aber nicht sagen, denn ich war noch nie bei diesen Aufmärschen dabei, und alle 7 Jahre der Bäuerinnenadvent, der ist nicht nobel genug für die Kapazunder.
landlerin
12.04.2010 09:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei der Bundespräsidentenwahl wäre ich für eine wirklich demokratische Lösung.
Man sollte die Namen aller Bundesbürger in einen Computer eingeben, und dann den Zufall entscheiden lassen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
12.04.2010 09:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Au ja, großer fan von der idee, und das eingeben kann man sich auch spaaren, dafür gibts herold.at, oder man nehme gleich die vorratsdaten-datenbank dan wäre die wenigstens mal für was gut.

Andererseits könnts dan ja auch mich erwischen, das wäre doof....
12.04.2010 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...was mich, in Anbetracht der staat(oder vielmehr statt)lichen Aufwandsentschädigung nicht allzusehr stören würde...

Eigentlich sollte der jeweilige Bundespräsident per Gesetz zur Religionsfreiheit, bzw. Religionslosigkeit verpflichtet sein, um eventuellen Interessenskonflikten (schließlich hat er/sie ja einen souveränen Staat zu vertreten, und wie kann er/sie das eigentlich gegenüber z. B. einem Papst, der nicht nur das Oberhaupt eines anderen Staates darstellt, sondern im falle der österreichische Bundespräsident christlichen Glaubens ist, auch ebendessen mittelbare oberste Instanz und Autorität) vorzubeugen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
16.04.2010 17:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn die Religion und der Glaube zur Privatangelegenheit gemacht wird, dann kann der Bundespräsident, und jedes andere [gelöscht Admin] natürlich auch, von mir aus den Ameisenhügel in seinem Garten anbeten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
16.04.2010 18:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bitte, lieber administrator, sag mir, daß in der eckigen klammer ursprünglich nicht trottel stand. ohne das schöne allzweckwort kann ich nicht argumentieren Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.04.2010 19:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
bitte, lieber administrator, sag mir, daß in der eckigen klammer ursprünglich nicht trottel stand. ohne das schöne allzweckwort kann ich nicht argumentieren Lachen


Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich Arschloch geschrieben habe. Lachen

Heil der dreifaltigen Ameisenkönigin!!! beten

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
16.04.2010 19:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hildegunst hildegunst ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 17.04.2010
Beiträge: 1
Herkunft: ljubljana

bundespraesidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bedenklicher als den kath.eiferer empfinde ich die rosenkranz. keiner kann mir erzaehlen, dass diese frau kein "sendungsbewusstsein" hat.
ein angeblicher atheist bekommt heute keine 10 kinder, denen er namen aus den deutschen heldensagen gibt. ihre fangemeinde die sich in den einschlaegigen foren der kronenztg. herumtreibt, ist meiner ansicht nach nicht nur verbal gewaltbereit. ich bin durch diese beiden kandidaten geradezu zu meiner politischen stellungnahme gezwungen.
17.04.2010 19:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: bundespraesidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...die gute Dame ist doch ohnehin nur eine Sendung von HanCwurscht´s Gnaden...und wird, ebenso wie die "Stimme des Vatikans" nach der verlorenen Wahl wieder in´s politische Niemandsland verschwinden.

Was mich auf das Thema gebracht hat, war die Tatsache, daß sich mit Herrn Gehring definitiv eine Religion zu einer säkularen Wahl stellt, ein in Österreich de jure eigentlich unmöglicher Akt, aber, wie man de facto sieht, ist Österreich wieder einmal "das Land der begrenzten Unmöglichkeiten"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.04.2010 08:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: bundespraesidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@hildegunst (nebenbei, der nick gefällt mir gut smile ):
"ich bin durch diese beiden…"
- würden das doch mehr leute so sehen! aber nein, weißwählen wird propagiert.

@nicolai:
gehring hat mit seiner forderung, der bundespräsident müsse gesetze einbringen können, auch eindeutig bewiesen, daß er keinerlei demokratisches verständnis hat.
ich frage mich auch, warum niemand (jedenfalls hab ichs weder gelesen noch gehört noch gesehen) ihn fragt, wie er denn die position von anders- und nichtgläubigen in seinem gottesstaat mit öffentlichem beten und katholischem gott in der verfassung wäre? daß sich niemand an die konfessionslosen erinnert, bin ich ja schon gewöhnt, aber irgendeinem journalisten hätte es doch einfallen können, nach protestanten oder muslimen zu fragen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.04.2010 10:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: bundespraesidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denk´ mir, der gute Herr Gehring wird für derart unwichtig erachtet, daß sich einfach keiner die Mühe gemacht hat, über "bösartige" Fragen nachzudenken oder sie zu formulieren...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.04.2010 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: bundespraesidentenwahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na ich weiß nicht; in der ö1interviewserie haben sie ihn anderweitig schon auseinandergenommen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.04.2010 15:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum