Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allerheiligen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Allerheiligen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Allerheiligen wgroiss 01.11.2008 10:21
 RE: Allerheiligen gemeinerVampir 02.11.2008 20:45
 RE: Allerheiligen hanse 02.11.2008 21:27
 RE: Allerheiligen ink 03.11.2008 07:20
 RE: Allerheiligen gemeinerVampir 03.11.2008 14:49
 RE: Allerheiligen Po8 07.11.2008 08:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Allerheiligen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nachdem ich diesen blödsinnigen Feiertag übersehen habe und nun ohne Brot und Milch bin, habe ich mich bei Wikipedia über Allerheiligen informiert und dabei für mich Neues gefunden:

An Allerheiligen wird aller Heiligen gedacht, auch solcher, die nicht heilig gesprochen wurden, sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.
Augen rollen
Es gibt doch ohnehin schon so viele Heilige und nun kommen noch mehr Heilige 1.Klasse hinzu. Von letzteren hatte ich noch nie gehört.

Das Fest wurde eingeführt, da es unmöglich war, jeden Heiligen an einem besonderen Tag zu feiern.
traurig
Sonst bestünde ja das Jahr aus lauter Feiertagen.

In den Niederlanden wurde Allerheiligen als gesetzlicher Feiertag 1960 abgeschafft.
dafuer

In vielen deutschen Bundesländern (z. B. Bayern und Baden-Württemberg, aber auch Sachsen, obwohl der Tag dort nicht arbeitsfrei ist) ist Allerheiligen ein sogenannter stiller Feiertag. Das heißt, dass an diesem Tag keine Tanzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen und laute Musik verboten ist.
verwirrt
Am Samstag ist kein Discobesuch in Bayern möglich? Da sind wir aber schon fortschrittlicher.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.11.2008 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
gemeinerVampir gemeinerVampir ist männlich
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Klagenfurt

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das lernt man normalerweise im Reliunterricht in der Volksschule , anscheinend bist du nicht sonderlich bewandert in christlichen Feiertagen sonst würd dich das nicht so überraschen.
Ist halt ein christlicher Feiertag, also ich muss sagen ohne solcher Feiertage
wärs mir ziemlich fad unterm Jahr.
02.11.2008 20:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da ich evangelisch war wusste ich auch nicht wirklich viel über den Inhalt. Gegen Feiertage habe ich aber natürlich absolut nix Augenzwinkern

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
02.11.2008 21:27 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
ink ink ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 36
Herkunft: Burgenland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gegen Feiertage hat wohl niemand was. Vor allem wenn man dann nicht arbeiten muss Lachen
Aber meiner Meinung nach gehören diese ganzen Religiösen Feiertage abgeschafft und statt dessen andere Feiertage her.
Das wird wohl e nie passieren.

__________________
"Der Papst fliegt nach Afrika um dort den Boden zu Küssen damits regnet.
Fliegt wieder Heim und scheisst in sein goldenes Klo"
Papst
(Unbekannt)
03.11.2008 07:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
gemeinerVampir gemeinerVampir ist männlich
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Klagenfurt

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab nix gegen die religiösen Feiertage wenn die ersetzt würden wär das ja total fad irgendwie für mich, das ist für mich tradition, weihnachten ohne einer kitschigen Krippe etwa wär ja unvorstellbar.
03.11.2008 14:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Problem ist, dass es fast nur christliche Feiertage gibt, also das Diktat einer Weltanschauung:

Österreich:
Neujahr -> säkular
Hl. 3 Könige -> kirchlich (obwohl diese drei Könige nie heilig gesprochen wurden)
Karfreitag -> kirchlich
Ostermontag -> kirchlich
Tag der Arbeit -> säkular
Christi Himmelfahrt ->kirchlich
Pfingstmontag -> kirchlich
Nationalfeiertag -> säkular
Allerheiligen -> kirchlich
Maria Empfängnis -> kirchlich
Christtag -> kirchlich
Stefanitag -> kirchlich

D.h. man hat hier ein Verhältnis von 9:3 bzw. dreimal so viele kirchliche Feiertage wie säkulare (und an einigen davon wird der nichtchristlichen Bevölkerung in .de vorgeschrieben was, was sie machen darf und was nicht, nämliich tanzen oder Sportveranstaltungen).

Im Vergleich dazu die Feiertage USA:
New Years Day -> säkular
Martin Luther King Day -> säkular
Washingtons Birthday -> säkular
Memorial Day -> säkular
Independence Day -> säkular
Labor Day -> säkular
Columbus Day -> säkular
Veterans Day -> säkular
Thanksgiving -> säkular (nicht zu verwechseln mit Erntedank - hier liegt eine andere Geschichte zu Grunde)
Christmas -> kirchlich

D.h. hier ist das Verhältnis 1:10, d.h. auf einen "kirchlichen" Feiertag kommen 10 säkulare.

Das Interessante dabei ist, dass in einem so "gläubigen" Land wie den USA die Uneinigkeit der religiösen Sekten dazu geführt hat, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich säkular begründete Feiertage, geeinigt hat. In Österreich, dominiert seit Jahrhunderten von der Catholica, gibt es fast ausschließlich katholische Feiertage. Augenzwinkern

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
07.11.2008 08:02 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allerheiligen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum