Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen Goldnas 18.02.2009 14:15
 RE: Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen arminoacid 18.02.2009 14:45
 RE: Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen wolfi 18.02.2009 17:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kirchenkrise: Stadler fordert freiwilligen Kirchenbeitrag
zurück
Der stellvertretende Klubobmann des BZÖ, Ewald Stadler, will eine Initiative für einen freiwilligen Kirchenbeitrag starten. Die österreichischen Bischöfe hätten laut Stadler für romtreue Christen "den Bogen überspannt" und es sei ihnen nicht zumutbar, die "erpresserische Rebellion des kirchlichen Funktionärsapparates gegen den Heiligen Vater weiter zu finanzieren".

Stadler will deshalb, dass der Kirchenbeitrag eine freiwillige Leistung mit freier Widmungsmöglichkeit wird, sagte er heute bei einer Pressekonferenz.

Mit einer entsprechenden Änderung des Kirchenbeitragsgesetzes könnten dann Stadler zufolge Rückstände der Einzahlungen auch nicht mehr eingeklagt werden. Sollten die diesbezüglichen Initiativen im Parlament scheitern, kann sich Stadler auch ein Volksbegehren vorstellen.

Stadler selbst zahlt nach eigenen Angaben seit fünf Jahren keinen Kirchenbeitrag mehr, spendet das Geld aber an Projekte.

Quelle: www.orf.at

Was meint ihr dazu?

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
18.02.2009 14:15 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

RE: Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meistens muss man zu aussagen vom stadler eh nix mehr sagen, ausserdem interessiert es nicht wirklich jemand was der will.
aber das er ein fan vom traditionalistischen razinger ist wundert mich nicht. er is ja bei so einer altkatholischen sekte, ein katholischer fundi sozusagen. blöd nur das die österreichischen katholiken weniger wegen dem bischöfen als wegen dem papst und seinen entscheidungen selbst aus der kiche austreten bzw den beitrag nicht zahlen wollen.

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
18.02.2009 14:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kirchenbeitrag freiwillig?
was für eine schnapsidee!
wenn ich mit einem verein nicht einverstanden bin, trete ich aus dem verein aus.
18.02.2009 17:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Ewald Stadler will Kirchenbeitrag freiwillig machen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum